Kooperative für Text und Regie

◀ zurück

Wojtek Klemm

Wojtek Klemm
© Agnieszka Patela

Vita

Wojtek Klemm wurde 1972 in Warschau geboren und emigrierte 1985 nach Deutschland. Nach seinem Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, arbeitete er als freier Regisseur, Messebauer, Bauarbeiter etc. 2006 leitete er gemeinsam mit Patrick Wengenroth die Spielstätte Hundsturm am Volkstheater Wien und war von 2007-2009 Schauspieldirektor am Stadttheater Jelenia Gora in Polen. Danach inszeniert er an diversen Bühnen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Israel und Polen, wo er viele Erstaufführungen deutscher Dramatik u.a. von Heiner Müller auf die Bühne brachte. Neben seiner Arbeit am Stadt- und Staatstheater, entwickelt er eigene Projkete in der Freien Szene und arbeitet als Dozent im Bereich Schauspiel und Regie, u.a. in Harvard, Cambridge, und der ZHdK Zürich.

Regie

  • Network
    von Lee Hall
    Premiere: 01.04.2022, Luzerner Theater