rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
◀ zurück

Tucké Royale

Tucké Royale
© Ali Ghantschi

Vita

Tucké Royale wurde 1984 in Quedlinburg geboren. Er arbeitet als Autor, Regisseur, Musiker und Schauspieler. Royale studierte Judaistik an der Freien Universität Berlin und Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seine Solo-Stücke TUCKÉ ROYALE und ICH BEISSE MIR AUF DIE ZUNGE UND FRÜHSTÜCKE DEN BELAG, DEN MEINE RABENELTERN MIR HINTERLIESSEN wurden international gezeigt. 2015 inaugurierte Royale den Zentralrat der Asozialen in Deutschland und tritt seitdem als dessen Erster Sprecher für die NS-Verfolgten ein. Gemeinsam mit Hans Unstern und Black Cracker gründete Royale 2016 BOIBAND. 2017 hat Tucké Royale sein in Zusammenarbeit mit Johannes Maria Schmit geschriebenes Rachemusical MIT DOLORES HABT IHR NICHT GERECHNET am Maxim Gorki Theater in Berlin uraufgeführt. Im Sommer 2019 hat Johannes Maria Schmit den von Tucké Royale geschriebenen queeren Heimatfilm NEUBAU mit Royale in der Hauptrolle inszeniert. 2020 gewann NEUBAU den 41. Max-Ophüls-Preis, den Preis für den Gesellschaftlich relevanten Film, den Braunschweiger Filmpreis und 2022 den Preis der deutschen Filmkritik als Bester Debütfilm. Das Hörspiel THE REVOLUTION WILL BE INJECTED, eine molekulare Revolution von Orlando de Boekens, Tucké Royale und Hans Unstern, eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur, wurde im Mai 2020 als Hörspiel des Monats und 2021 mit dem Jacques-Doret Award for Discovery der 33rd International Radio and Television Union ausgezeichnet. Royale war Mitunterzeichner der 2021 ins Leben gerufenen Kampagne #actout. 2022 war er Stadtschreiber von Ludwigsburg. Seit 2023 lehrt er als Professor für Creative Writing (Abteilung Drehbuch) an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Texte

  • Ich beiße mir auf die Zunge und frühstücke den Belag, den meine Rabeneltern mir hinterließen
  • Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet
  • Tucké Royale

Regie

  • Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet

Extras