rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
◀ zurück

Leonce und Lena - endlich Urlaub

Rebekka David


WOLLEN SIE DEN TEXT LESEN?
ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.


Ich will eine einzige Sekunde meines jungen Lebens nicht darüber brüten müssen, was wofür ausgetrocknet und abgeholzt und unterdrückt und zerstört und ausgebeutet und weggedrängt und zwangsgearbeitet wurde, nur weil die Generationen vor uns rücksichtslose Sauhunde waren!


Rebekka Davids Überschreibung von Büchners poetischem wie politischem Text erweitert ihn um eine zeitgenössische Perspektive. Der Sound des Vormärz trifft auf die postfordistische Lebenswirklichkeit, in der es keinen Planet B gibt. Aus der Totalverweigerung zweier Königskinder werden zwei kapitalismusmüde Repräsentant:innen der Generation Z, aus Pipis Gouvernante eine sich selbstoptimierende burnoutgefährdete Teilzeitkraft, aus König Peter ein Direktor alter Schule, der sich einen kompetenten Nachfolger wünscht, aus den zwei Königreichen Pipi und Popo zwei finanzstarke Wirtschaftsunternehmen, die fusionieren sollen. Wie im Original begegnen und finden sich Leonce und Lena auf der Flucht vor ihrem von anderen bestimmten Schicksal im schönen Italien. Und zwischen Quiet-Quitting und dem süßen Nichtstun bei Gelato al Limon stellen sich nicht nur Leonce und Lena die Frage, wofür es sich in einer untergehenden Welt überhaupt noch zu arbeiten lohnt.

5 Spieler:innen

UA: 04.11.2024, Schauspielhaus Graz, Regie: REBEKKA DAVID