rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
◀ zurück

Anja Horst

Anja Horst
© Jos Schmid

Vita

Anja Horst, geboren in Solingen, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Geschichte in Erlangen. 1995 begann sie als Regieassistentin am Schauspiel des Theaters St.Gallen und übernahm dort zwei Jahre später die Leitung des Kinder- und Jugendtheaters. 2005 wechselte sie ans Landestheater Eisenach und baute mit dem "Jungen Theater" eine neue Sparte auf. Von 2008 bis 2015 war sie als freischaffende Regisseurin und Dramaturgin sowie als Gastdozentin an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin tätig. 2009 inszenierte sie "La Bohème im Hochhaus", ein innovatives Opernereignis des Schweizer Fernsehens, in Koproduktion mit Arte, TSR und RSI. Ergänzend zu ihrem Theaterschaffen absolvierte Anja Horst eine Ausbildung zur Mediatorin.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie Leitende Dramaturgin am Schauspiel des Theaters St.Gallen.

Texte

  • Rosa bockt
  • Alice im Wunderland


    SIE WOLLEN DEN TEXT LESEN?
    ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.


    Die kleine Alice ist fröhlich, verträumt und sehr neugierig. Als eines Nachmittags ein weißes Kaninchen an ihr vorbeiflitzt, eine Taschenuhr aus seiner Westentasche zieht und laut jammert, dass es viel zu spät sei, nimmt sie begeistert die Verfolgung auf. Nachdem das Kaninchen in ein grosses Loch unter einer Hecke verschwindet, springt Alice, hinterher. Sie fällt und fällt und fragt sich, ob sie wohl durch die Erde fallen könnte, als sie sich plötzlich unversehrt im Wunderland wiederfindet. Dort erlebt sie verrückte Abenteuer. Sie wächst und schrumpft und wächst und schrumpft und trifft auf die ungewöhnlichsten Gestalten: Die Grinsekatze, die verschwinden kann, den verrückten Hutmacher oder die böse Herzkönigin, die ständig Leuten den Kopf abschlagen will. Doch Alice behauptet sich mit Mut und Witz in dieser wundersamen Welt.
    Der englische Dozent für Mathematik Charles Lutwidge Dodgson, besser bekannt unter dem Pseudonym Lewis Carroll, machte sich als Autor des Kinderbuchs Alices Abenteuer im Wunderland, das 1865 erstmals veröffentlicht wurde, einen Namen. Carroll setzt der unvoreingenommenen Alice die für sie unverständliche Erwachsenenwelt entgegen, in der sich die viktorianische Gesellschaft verzerrt darstellt.

    In der Fassung, die Anja Horst für das Theater St.Gallen geschrieben und inszeniert hat, führt eine Gruppe aus sich kabbelnden Erzähler*innen durch die wundersame Abenteuerwelt. Die leichte, spielerische Bearbeitung orientiert sich an Die kleine Alice, einer weiteren Version von Carroll aus dem Jahr 1890, die auch für kleine Kinder geeignet ist.

    7-8 Spieler*innen, Mehrfachbesetzung erwünscht

    UA: 13.11.2019, Theater St.Gallen, Regie: ANJA HORST

Regie

  • 10.01.2024
    Sturm
  • 14.09.2022
    Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm | Nach der Ruhe vor dem Sturm
  • Città irreale
  • Alice im Wunderland