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AAbraham, Malte
Autor -
BBaudy, Natalie
Autorin -
Biel, Mirja
Regisseurin -
Bieri, Martin
Autor -
Bruinier, Bettina
Regisseurin -
Buddeberg, Alice
Regisseurin -
Bues, Marie
Regisseurin -
Bungarten, Svenja Viola
Autorin -
CCzesienski, David
Regisseur -
DDavid, Rebekka
Regisseurin / Autorin -
Dröse, Jorinde
Regisseurin -
Dussel, Jchj V.
Autor:in -
FFilou, Anah
Autorin -
Finkel, Elina
Regisseurin -
Friedmann, Naemi
Regisseurin -
Frieling, Susanne
Regisseurin -
GGangl, Natascha
Autorin -
von Graffenried, Ariane
Autorin -
HHendes, Juliane
Autorin -
Heule, Philippe
Autor / Regisseur -
Horst, Anja
Regisseurin / Autorin -
IIbrahim, Miriam
Regisseurin -
JJunghanns, Laura N.
Regisseurin / Autorin -
KKilter, Sarah
Autorin -
Knecht, Jonas
Regisseur -
Koua, Azeret
Regisseurin -
Köhler, Matthias
Regisseur -
LLehmann, Christiane
Autorin -
Leypold, Kilian
Autor -
MMattenklotz, Nina
Regisseurin / Autorin -
Mayer, Julika
Regisseurin -
Mican, Hakan Savaş
Regisseur / Autor -
Michalski, Chris
Autor -
Millner, Carolin
Regisseurin / Autorin -
Moser, David
Regisseur / Autor -
NNergiz, Mazlum
Regisseur / Autor -
PPapst, Anna
Autorin / Regisseurin -
Preach, Mable
Regisseurin / Autorin -
RRabih, Leyla-Claire
Regisseurin -
Royale, Tucké
Autor / Regisseur -
SSchmit, Johannes Maria
Autor / Regisseur -
Schupp, Antje
Regisseurin / Autorin -
Spittler, Paul
Regisseur -
Steinhilber, Nina
Autorin -
Stolzenburg, Enrico
Regisseur / Autor -
UUribe, Sara
Autorin -
VVölcker, Tine Rahel
Autorin -
ZŽic, Ivna
Autorin / Regisseurin
Carolin Millner

Vita
Carolin Millner arbeitet seit 2016 als freischaffende Theaterregisseurin.
Sie zählt zu den Mitbegründer*innen von studioNAXOS und ist Teil der Gruppe ELEGANZ AUS REFLEX.
Carolin Millner (Regie & Text) hat einen originären Spielstil zwischen Dokumentation und Narration entwickelt, der das Publikum in die verhandelten Situationen einlädt und so historische Konstellationen oder biographische Momente als gegenwärtig durchdenkbar und erfahrbar macht. Im Modus des Rückerinnerns kombiniert Millner als schreibende Regisseurin fundierte tiefgehende Sachrecherchen mit sprachgenauen Fiktionalisierungen, die erweiterte Blickwinkel und Perspektiven öffnen. Vor ihrem Regiestudium an der HfMdK Frankfurt absolvierte sie neben Assistenzen an verschiedenen Bühnen ein Studium der Dramaturgie und Soziologie an der Universität München.
Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine choreographische
Erzählform aus. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Lust an der
Entwicklung material- und themeninhärenter Erzählsprachen.
Inhaltliches Interesse sind bei ihrer Arbeit Identitäts-, Wahrheits- und
Erinnerungspolitiken und die gesellschaftlichen wie individuellen
Verhältnisse zu diesen. Außerdem bilden Verlust und die Ökonomisierung
aller Lebensbereiche das Interesse der Auseinandersetzung.
In diesem Jahr (2024) wurde sie mit dem Hauptstipendium der Ottilie Roederstein Stiftung ausgezeichnet.
Mit ihrer Tochter lebt sie in Berlin.
Texte
- Mir geht´s ja noch Gold
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Tod der Treuhand
WOLLEN SIE DEN TEXT LESEN?
ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.Was passiert, wenn die Veränderung über Nacht hereinbricht? Wenn von einem auf den anderen Tag ganz selbstverständliche Wörter ausgetauscht werden und bestehende Ideen keinen Wert mehr haben? Wie wird aus einer unrentablen Unternehmensführung, ein Business, das dem internationalen Markt trotzen kann? Und was hat die deutsche Zukunft mit blühenden Landschaften gemeinsam?
Thomas, Annette, Hanna, Inge und Ralf leben in Magdeburg, sind einander vertraut, machen gemeinsam Urlaub am Balaton und arbeiten beim Schwermaschinenbau Kombinat Ernst Thälmann, kurz: SKET. Die Zufriedenheit mit den bestehenden Strukturen und die Suche nach neuen Möglichkeiten klaffen in der Gruppe auseinander und doch ist klar: sie halten zusammen. Bis 1989 Tag X hereinbricht: Hoffnungsvolle Reden werden geschwungen, Versprechungen gegeben, die Einheit verordnet – Mit ihr kommen West-Helmut, -Dieter, -Carsten und -Birgit, sie zertrampeln was war und beschwören eine neue Ära im Zeichen der Privatisierung und Sanierung eines ganzen Landes herauf. Die Sonnenliege am Balaton wird zu einer blassen Erinnerung und aus dem Zusammenhalt von Thomas, Annette, Hanna, Inge und Ralf ein sich steigernder Konkurrenzkampf.
"Die Gestaltung eines Gartens beginnt mit Neugier und wird dann schnell zu einer Lebensaufgabe." Die Neu-Gestaltung eines Landes beginnt mit der Abwicklung von 8500 Unternehmen, bei der der Blick auf die Menschen keine Rolle spielte, keine Samen gesät, sondern ganze Bäume gefällt wurden.
5-8 Spieler*innen
UA: 25.09.2020 Theater Magdeburg
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WIR LIEBTEN NICHT ALLE
Die Geschichte der Jahrhundertfamilie Wolf
Regie
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29.11.2024Was bleibt.
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17.10.2024Macht endlich das Licht an! (UA)
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07.07.2023ES IST QUASI LIEBEein Mixtape
Text & Regie: CAROLIN MILLNER
studioNAXOS, Frankfurt am Main -
27.04.2023THE WORLD AT LARGE BARELY MOVES ME/ SCHADE, DU HAST SO NE KOMISCHE WELTANSCHAUUNG (Gastspiel)Text & Regie: CAROLIN MILLNER
TD Berlin -
01.12.2022Wir liebten nicht alle
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ERFOLG I: JOHANNA - GEBOREN UM LIEBE ZU GEBEN?
Premiere: 30.10.2020, studio NAXOS, Frankfurt am Main
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Tod der Treuhand
UA: 25.09.2020, Theater Magdeburg
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Rot oder Tot (4)
Text: Ensemble
Premiere: 12.07.2019, Studio Naxos, Frankfurt -
Zeit der Kannibalen
von Johannes Naber
Premiere: 01.02.2019, Schloßtheater Celle