rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
◀ zurück

Jchj V. Dussel

Jchj V. Dussel
© Katja Feldmeier

Vita

Jchj (keine Pronomen/ j, j, js) studierte Freie Kunst und Freies Schreiben in Braunschweig und Istanbul, und Agrar- und Gartenbauwissenschaft in Berlin. J arbeitet als Autor, Musikerin, Performerj und Spielmacher*in. Bisherige Arbeiten bspw. am Theater Osnabrück, Schauspiel Hannover und Maxim Gorki Theater. Die Inszenierung von jsem Text DARKROOM revisited wurde zum Heidelberger Stückemarkt (Netzmarkt) 2022 eingeladen, im selben Jahr wurde Jchjs Text DREI FRAUEN IM MEERESSPIEGEL DER POST-APOKALYPSE auf die Shortlist des Theater Treffens der Berliner Festspiele gewählt. Jchj gibt seit 2018 das queere Literaturmagazin Glitter mit heraus, ist Mitbegründerj des Bühnen-Kollektivs BR*OTHER ISSUES und war in der Spielzeit 21/22 Stipendiat*in des Instituts für Digitaldramatik am Nationaltheater Mannheim. Im April 2022 erschien das Romandebut aus dem schlafenden Vulkan ausbrechen im Luftschacht Verlag. Zuletzt 2023 die queer-feministische Woyzeck-Neuschreibung Zickwolf an der Anderen Welt Bühne, Strausberg. Jchj schreibt Prosa, Dramatik und Songs. J lebt in Berlin.

Texte

  • Drei Frauen im Meeresspiegel der Postapokalypse
  • Pubertäter:innen


    SIE WOLLEN DEN TEXT LESEN?
    ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.

    Vielleicht ist das alles auch ein Geschenk, das wir am eigenen
    Körper erleben? Wir können gar keine, Kontrolle haben. Und sobald
    wir es versuchen, wird alles so extrem picklig, wir drücken dran rum,
    unsere Welt entzündet sich. Überhitzt.

    Wegen einer Klimakleberin wird die Klassenfahrt von Amor, Antonia und
    Noel abgebrochen. Die Drillinge sind sowohl ein diverser Haufen als auch
    die adoptierten Kinder von Sahara Bauer, einer
    Schlagersängerin mit politischer Attitüde. Die tourt gerade mal
    wieder und als die drei Bauer-Kids zuhause ankommen, treffen sie dort
    auf die von ihrer „Mámino" engagierte Putzkraft Lille Plankenross.
    Die entpuppt sich jedoch als junger Mann mit rechter Gesinnung, der
    das Haus ihrer Mama niederbrennen wollte. Bevor die drei Teenies ihn
    erfolgreich überwältigen, legt der "Nazikiller" jedoch die smarte Haustechnik
    lahm: Die Heizung fackelt fortan wie Hölle und alle Türen und
    Fenster sind fest verschlossen. No exit. Fortan stecken die drei mit
    Lille alias Liam alias Adam Senf, einem Ex-Teilnehmer bei "Deutschland sucht den Superdings", in einem unaufhaltsam wärmer werdenden Haus fest.
    Einziger Hoffnungsschimmer: ein Handy, das nicht zerstört wurde
    und in einem Livestream hängt. Allerdings null Follower. Und wie soll
    mensch die bei dieser niederschmetternden Faktenlage generieren? Bei
    Politik verlassen die Leute ja sofort den Live oder kommen erst
    garnicht. Da hat No, das Nesthäkchen, eine Idee: eine fette, fette
    Show mit den Demotapes von Mámino. Kurz darauf performen die Drei was
    Herz, Seele und Körper bewegt und schon bald steigen die
    Followerzahlen.
    Und mit viel Humor und Empathie, Softness und Schlagkraft gelingt es
    ihnen dem überhitzten Haus samt rechter Rhetorik zu entkommen.

    In "Pubertäter:innen" verschränkt Jchj V. Dussel zwei
    Transformationsprozesse: Die Pubertät als gleichsam körpereigenem
    Klimawandel und den globalen Klimawandel. Die persönliche und globale
    Krise wird zur Chance: Mehr Beziehungen. Zueinander. Zur Welt. Zu
    Tieren. Freundschaften zu allem. Zur Luft, die wir atmen. Zur Art und
    Weise, wie wir miteinander umgehen.

    4 Darsteller:innen, ab 12 Jahre

    UA: 27.10.2024, Theater & Orchester Heidelberg, Regie: Manuel Moser