rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
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Sarah Kilter

Sarah Kilter

Vita

https://www.sarahkilter.de/

Sarah Kilter ist 1994 in Berlin als Tochter eines algerischen Vaters und einer Berliner Mutter geboren und wuchs zwischen Wedding und Charlottenburg auf. Von 2016 bis 2020 studierte sie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und holte parallel ihr Abitur an der Abendschule nach. Seit ihrem Abschluss an der UdK Anfang 2020 arbeitet sie als freiberufliche Autorin für Theater und Hörspiel sowie als Drehbuchautorin für Film und Fernsehen.
Ihr Theaterstück White Passing ist eines von drei Gewinnerstücken der Berliner Autor:innentheatertage 2021 und wurde in der Regie von Thirza Bruncken vom Schauspiel Leipzig uraufgeführt. Die Premiere fand im Rahmen der langen Nacht der Autor:innen am Deutschen Theater Berlin statt.
2022 wurde White Passing außerdem für den 47. Mülheimer Dramatikpreis nominiert. In der Kritiker:innen-Umfrage der Zeitschrift Theater heute wurde Sarah Kilter zur Nachwuchsdramatikerin 2022 gewählt. 2022 wurde mit Lamia in der Regie von Süheyla Schwenk Sarah Kilters erste ARD/Degeto-Serie veröffentlicht.
In der Spielzeit 2024/2025 wird ihr neuestes und vom Deutschen Literaturfonds gefördertes Theaterstück Von Wunden und Wundern am Schauspiel Leipzig uraufgeführt.

 

Texte

  • Elfenbein
  • Daddy

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    Der Deep Impact, das ist nicht der Kometeneinschlag, das ist der Eindruck, den der Vater hinterlässt.


    Island 2035. Ein Helikopter setzt die dreißigjährige Joelle im menschenleeren Eyjolfsstadir ab. Bei ihrem ersten Einsatz als "Weltretterin" betreut sie die etwas veraltete erste CO²-Away-Absauganlage. Diese Anlagen überziehen mittlerweile den Planeten, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Einziger sozialer Kontakt Joelles: ein Bot ihres Vaters, mit dem sie sich am liebsten über Filmzitate aus Filmklassikern wie Deep Impact und Heat austauscht, um Verbundenheit zu simulieren. Bei einem Notfall in der Anlage stößt Joelle auf die Logbucheinträge ihrer Vorgängerin Tiga, die sich auf der Insel mit etwas infiziert hat, was streng verpönt ist: Der Glaube an etwas Übernatürliches.
    Joelle nimmt Kontakt mit Tiga auf, die jetzt eine Anlage in Berlin, das wegen der sauberen Luft Massen an Gesundheitstourist:innen anzieht, wartet. Ein zartes Freundschaftsband entspinnt sich zwischen den beiden vereinsamten jungen Frauen. Als CO²-Räuber die Anlage in Berlin stürmen, findet Tiga heraus, dass sich in den Tanks gar kein CO² befindet.
    Sind die Absauganlagen nur Fake, um die letzte Generation in Sicherheit zu wiegen? Tiga weiht Joelle in ihre Entdeckung ein, doch die hat plötzlich auf der Insel mit einer weirden Hippiefrau zu kämpfen, die behauptet, die Anlage würde Gott absaugen...

    Ein Science-Fiction über Glauben als Grundkonstante menschlichen Seins, in dem die Narrative von Katastrophenfilmen längst Realität geworden sind.

    2 Spieler:innen, frei zur UA

    Die Aufführungsrechte von Lars Werner liegen bei Hartmann & Stauffacher.

  • Mädchenliegestütze
  • Von Wunden und Wundern
  • White Passing