rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
◀ zurück

Sarah Kilter

Sarah Kilter

Vita

Sarah Kilter wurde 1994 in Berlin geboren. Von 2016 bis 2020 studierte sie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und holte parallel ihr Abitur an der Abendschule nach. Seit ihrem Abschluss an der UdK Anfang 2020 arbeitet sie als freiberufliche Autorin für Theater und Hörspiel sowie als Drehbuchautorin für Film und Fernsehen. Ihr Theaterstück WHITE PASSING ist eines von drei Gewinnerstücken der Berliner Autor:innentheatertage 2021 und wurde in der Regie von Thirza Bruncken am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt. Zudem wurde sie 2022 mit WHITE PASSING für den 47. Mülheimer Dramatikpreis nominiert. In der Kritiker:innen-Umfrage der Zeitschrift „Theater heute" wurde Sarah Kilter zur Nachwuchsdramatikerin 2022 gewählt. Seit November 2022 ist die Serie LAMIA in der ARD-Mediathek zu sehen, dessen gesamte erste Staffel ausgehend von Sarah Kilters Idee entwickelt und von Sarah Kilter selbst geschrieben wurde. 

Texte

  • Elfenbein

    SIE WOLLEN DEN TEXT LESEN?
    ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.

    Ganz in der Nähe einer stinknormalen deutschen Kleinstadt liegt ein Wald, der allen Menschen nur unter einem einzigen Namen bekannt ist: Müllheim. Das ist kein Scherz, denn in Müllheim gibt es außer der 1000-jährigene Eiche keinen einzigen Baum, der nicht täglich mit neuem Müll belagert wird. Auch sonst ist vieles in Müllheim ganz ähnlich zu der uns bekannten Welt. Während Elf Rollo gerade seine Elfenbeine warm macht, um für die Bundeselfenspiele zu trainieren und Elfe Rizza nach einer Ausrede sucht, um den Sportwettkampf zu schwänzen, fragt sich Elfenfee Nikka wie jedes Jahr: Warum Elfenfeen von den Bundeselfenspielen ausgeschlossen sind? Rizza und Rollo und alle anderen Elfen im Wald sind sich einig: "Eine Fee bleibt eine Fee und wird niemals eine Elfe sein, denn eine Fee besitzt kein Elfenbein!" Doch Nikka hat genug von den radikalen Zuordnungen dieser Welt und begibt  sich auf die Suche nach Eseir, dem Sohn einer Riesin und eines Zwergs. Sie will verstehen, was es heißt, zwei Dinge auf einmal zu sein. Auf ihrer Reise durch Müllheim begegnet sie dabei nicht nur rostigen Wäscheständern, zerknautschten Plastikflaschen und alten Mikrowellen, sondern auch Niemand Müller, der völlig überforderten Präsidentin von Müllheim. Am größten Müllberg trifft sie auf Eseir, der Zwerg und Riese und alles dazwischen zur gleichen Zeit ist. Und durch einen Zufall verschafft Eseir Nikka dann doch noch den Zugang zu den Bundeselfenspielen.

    3 Spieler*innen, ab 6 Jahren

  • Daddy
  • Mädchenliegestütze
  • Von Wunden und Wundern
  • White Passing