rua. Kooperative für Text und Regie
Kooperative für Text und Regie
◀ zurück

fairycoin

märchen aus der kryptowelt

Natalie Baudy

WOLLEN SIE DEN TEXT LESEN?
ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.

dass die regierung über geld entscheidet
das ist kein universales gesetz
das hat sich auch nur jemand ausgedacht
so wie sie einst hexen verbrannten aus angst
verbrennen sie heute chancen und visionen, ach

SATOSHI NAKAMOTO, Migräniker und Erfinder der Kryptowährung Bitcoin ist auf den Mond geflohen. Manchmal ist er genervt von den Typen, die nach seiner Identität und seinem Erbe greifen, dann wieder erklärt er in bester Mansplaining-Manier die Welt und seine Kreation, manchmal fühlt er sich aber auch einfach nur einsam. Unten auf der Erde ist währenddessen eine katzenhaft-ambitionierte JOURNALISTIN unterwegs, die das Geheimnis des Krypto-Hypes entschlüsseln will. Bei ihrer Recherche stößt sie auf viele sonderbare Glückssucher:innen wie bspw. DEN MIT DEM VERLORENEN PASSWORT. Oder die ELEGANTE DROGENDEALERIN, die in einem Haus aus Zartbitterschokolade lebt. Oder das isländische Fischerpärchen ILSE und OLAFUR. Olafur schenkt aber keinem Fisch, der behauptet ein Prinz zu sein, sein Leben, sondern er überlässt einem PRINZEN, der Butt heißt, seine Powerbank. Als Dank erhält er vom Prinzen einen Megageheimtipp, den er sofort umsetzt. Er beginnt seinen und Ilses Besitz zu verscherbeln, um im großen Stil Coins zu schürfen.
Und wie sich das gehört in der Welt eines (Krypto)-Märchens: Transformation is key. CARL und FRANÇOIS, echte Brüder und passionierte Tech Bros verwandeln sich nachdem ihre Tradingplattform gecrasht ist kurzerhand in Frösche. Als solche versuchen sie aber nicht unwillige Prinzessinnen zu küssen, sondern überzeugen bspw. ALTE KUNDINNEN in fairycoins zu investieren. Ihre Vision: Teilhabe und Reichtum für alle.
Aus bettelarm wird superreich bis die große Flut kommt und sie alle mitnimmt. Zumindest fast: Die Journalistin und ihre Schwester, die KÜNSTLERIN, die mal eben das Urheberrecht revolutioniert, fliegen erst mal mit einem echten Bären in den Urlaub.

Ein rasant-digitales Märchen für jede analoge Bühne.

5 Spieler:innen (Doppel und Dreifachbesetzung), frei zur DEA