-
A800 (das Theaterstück) oder Rosenwunder Premium Reloaded
Ein Geburtstagstheaterstück!
Anah Filou -
Adam und die Deutschen (Die Mühle)
Ein Traumspiel
Tine Rahel Völcker -
Alice im WunderlandAnja Horst
-
Am Hafen mit VogelAnah Filou
-
Antígona González
Sara Uribe
übersetzt von Chris Michalski -
Aus aktuellem Anlass: Delphine in TriestAnah Filou
-
BBerlin Karl-Marx-Platz
Ein Liebeslied
Hakan Savaş Mican -
Berlin KleistparkHakan Savaş Mican
-
Berlin OranienplatzHakan Savaş Mican
-
CCelebration (Florida)Felix Krakau
-
DDaddySarah Kilter und Lars Werner
-
Donkey der Schotte und das Pferd, das sich Rosi nannte
frei nach dem Roman von Cervantes
Martin Bieri und Ariane von Graffenried -
EDas Ende von Schilda
nach dem Lalebuch
Ariane von Graffenried und Martin Bieri -
ElfenbeinSarah Kilter
-
Es ist Krieg. Mein Krieg.Juliane Hendes
-
FFleischwadeAnah Filou
-
Frauen der Unterwelt. Sieben hysterische AkteTine Rahel Völcker
-
Freigänger
Eine Reportage fürs Theater
Anna Papst -
GDIE GROSSE ZOOLOGISCHE PANDEMIENatascha Gangl
-
Der Grund des BauchnabelsNatalie Baudy
-
Die GastfremdenIvna Žic
-
GletschertextPhilippe Heule
-
großes Wasser große ReiseAnah Filou
-
HDas Haus brenntPhilippe Heule
-
Happy End (keine Garantie)Felix Krakau
-
IIch beiße mir auf die Zunge und frühstücke den Belag, den meine Rabeneltern mir hinterließenTucké Royale
-
Idioten liebenPeter Neugschwentner
-
KKeine Schwierigkeiten schrecken unsMartin Bieri
-
Kinder des Olymp
Jacques Prévert
Bühnenfassung: Alice Buddeberg und Nina Steinhilber -
kirschrotGALAXIEAnah Filou
-
LLET THEM EAT IPHIGENIE
nach Euripides Iphigenie in Aulis
Natalie Baudy und David Moser -
Laszlos HerzPeter Neugschwentner
-
MMenschen im WaldNatascha Gangl
-
Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet
Ein queeres Rachemusical
Tucké Royale und Johannes Maria Schmit -
MädchenliegestützeSarah Kilter
-
NDie Nachkommende
Frei zur Dramatisierung
Ivna Žic -
OÖdipus
nach Sophokles
Felix Krakau -
Ötzi und das Eis obenAnah Filou
-
PPollesch wäre das nicht passiertAnah Filou
-
RROOFRUNNER
Ein verrücktes Abenteuer aus der Zukunft
Kilian Leypold -
Rauschen
Oder: Wenn Du nicht existiert, geh mir bitte aus dem Licht. Danke!
Natalie Baudy -
Roaring
frei nach dem Stück "Roaring girl" von Thomas Middleton und Thomas Dekker
übersetzt und barbeitet von Martin Bieri -
Roaring Girl
nach Thomas Middleton und Thomas Dekker
übersetzt und bearbeitet von Martin Bieri -
Rosa bockt
oder wie das mit dem Dornröschen wirklich war
Anja Horst -
SDie Stunde, als wir nichts voneinander wissen wollten
(Kriegserklärungen)
Philippe Heule -
Ein Stück GeschichteAntje Schupp
-
SHOWTIME (ein enttäuschender Abend)Felix Krakau
-
SpekulantenPhilippe Heule
-
TTod der TreuhandCarolin Millner
-
Tucké RoyaleTucké Royale
-
VDie vierte Wand. Life is likeAnah Filou
-
Versteckt – Lucia in Finsterland
mit Texten von Francesco Micieli
Ariane von Graffenried und Martin Bieri -
WDIE WEITE WEITE SOFALANDSCHAFTMalte Abraham
-
Das Wunder von SoleAnah Filou
-
WIR LIEBTEN NICHT ALLE
Die Geschichte der Jahrhundertfamilie Wolf
Carolin Millner -
WO WENN NICHT WIRMalte Abraham und Svenja Viola Bungarten
-
Weißer Rauch. Pocahontas im Virginia-MegastoreAnah Filou
-
Wellness, off seasonNatalie Baudy
-
When There's Nothing Left To Burn You Have To Set Yourself On FireChris Michalski
-
White PassingSarah Kilter
Roaring Girl
nach Thomas Middleton und Thomas Dekker
WOLLEN SIE DEN TEXT LESEN?
ZUR TEXTBESTELLUNG GEHT ES HIER.
Denn du bist einer wie die andern,
die meinen, jede Frau sei eine Hure,
sobald sie nur ein off’nes Auge auf dich wirft.
Ich wehr’ mich gegen dich
und gegen alle Männer,
den Hass, die Schmeicheleien,
die teuren Zauberkünste,
mit denen sie die Dummen täuschen.
Warum jedoch, du Fischer, glaubst du, ich sei Fleisch
für dich?
Weil ich mich amüsiere, weil ich fröhlich bin?
Ist Freude denn nichts anderem verwandt als Gier?
Egal, wie du und deine Welt,
so niederträchtig, wie ihr seid,
mein Leben zensurieren,
ich werd’ euch was zu reden geben,
graviert, damit du’s nicht vergisst:
Ich geb’ nicht nach, ich unterwerfe.
Ich will mich keinem Mann verkaufen,
wenn ich mir einen kaufen kann.
(Moll Cutpurse)
Es gibt Stücke, die haben mehr als ein Leben. Und es gibt Figuren, die kehren wieder. Moll Cutpurse, das Roaring Girl: Diebin, Schlägerin, Hehlerin, die berühmteste Kriminelle ihrer Zeit. Eine Frau, die sich kleidete, wie ein Mann, die sprach, wie ein Mann, die lebte, wie ein Mann. Thomas Middleton und Thomas Dekker haben ihr um 1610 ein Denkmal gesetzt, von dem man auf dem Kontinent bis heute kaum Notiz genommen hat.
Eine derbe City Comedy voller aktueller Fragen nach dem Verhältnis der Geschlechter, nach Liebe und Ökonomie, nach Sprache als Gift. Und mitten drin das Roaring Girl, zornig, schneidend, schlau und provokant, wie eine, die wir kennen.
(Martin Bieri)
Frei zur DSEA